bayern visuals 7

Informationen zum Breitbandausbau im Gemeindegebiet

Aktuelles im Jahr 2022:

Die Telekom führt derzeit nachfolgende Ausbaumaßnahmen im Gemeindegebiet durch:

Die Arbeiten werden in den nächsten Monaten abgeschlossen. Anschließend können die höheren Bandbreiten gebucht werden.


Bereits fertiggestellte Ausbaumaßnahmen und weitere Versorgungsmöglichkeiten

Der Ausbau der Kabelverzweiger in Obernzell für die Bereiche Gewerbegebiet (Passauer Straße), Hammermühlstraße und Windschnur ist abgeschlossen. In Erlau ist in den Bereichen Am Fürstberg und Edlhof der Ausbau ebenfalls abgeschlossen worden.
Hier stehen nunmehr Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s zur Verfügung.

Die Telekom hat vertragsgemäß in den Ortsteilen Bärnbachmühle, Breitwies, Ederlsdorf, Erlautal (hinteres Erlautal), Grub, Haar, Hötzmannsöd, Leopoldsdorf, Matzenberg, Niedernhof, Öd, Ödstadl und Steinöd den Glasfaserausbau durchgeführt. Es stehen in den angeschlossenen Gebäuden Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s im Downstream zur Verfügung.

Wichtig: Wer die höheren Bandbreiten nutzen möchte, muss selbst aktiv werden und bei seinem Anbieter einen entsprechenden Tarif buchen!

In Obernzell kann zudem über das Kabelnetz von Vodafone (vormals Kabel Deutschland) schnelles Internet und Telefonie über das TV-Kabel bezogen werden. Dadurch kommen nicht nur TV und Radio, sondern auch Internet und Telefon über das Kabelnetz. Kunden können mit bis zu 1.000 MBit/s im Internet surfen. Weitere Infos erhalten Sie unter www.vodafone.de

LEONET (mieX) hat einen eigenwirtschaftlichen Ausbau der Ortsteile Nottau und Rackling durchgeführt, bei welchem Glasfaseranschlüsse bis ins Haus erstellt wurden. In den beiden Ortsteilen können nunmehr Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s gebucht werden. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://miex.de/ausbau-rackling/


Tipps bei der Anbietersuche oder einem Anbieterwechsel

 

Ansprechpartner in der Verwaltung

Breitbandpate Herr Sterl

Telefon: 08591/9116-109

Telefax: 08591/9116-150

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!